Laufen, Schreibschrift, Klassenrat

Freitag heißt Laufen in der ersten Stunde. Das Wetter war sehr schön und warm bereits in der Früh. Da wir schon oft trainiert haben werden es immer mehr Runden. In den vergangenen Wochen liefen zwei oder drei Kinder jeweils vier Runden heute waren es bereits sechs Kinder. Ob es mit dem Wetter zusammenhängt werden wir sicherlich bald herausfinden, da der Herbst Abkühlung bringen wird. Da Training macht sich auf jedenfall bezahlt. Bis zu unserem nächsten Laufevent dauert es zwar noch ein bisschen, aber einige Kinder eifern diesem jetzt schon entgegen. Danach ging es zurück in unseren Klassenraum. Wir arbeiteten weiter an der Schreibschrift und erlernten heute bereits unseren zweiten Buchstaben das E e. Durch den ähnlichen Aufbau der Arbeitsaufträge bedarf es hier nicht viel Erklärung. Danach machten wir unsere Klasse „Wochenendefit“. Wir ordeten unser Bankfach, räumten unseren Arbeitsplatz auf und nahmen einige Sachen zum Waschen mit nach Hause. Im Werkunterricht arbeiteten wir weiter an unseren Hefteinbänden. Diese werden am nächster Woche bei allen Kindern die Hefte schmücken. In der letzten Stunde arbeiteten wir am iPad und übten auf der Lernplattform Zahlenzorro rechnen. Wir bekamen einen eigenen Ausweis auf dem unsere Login-Daten für Antolin und Zahlenzorro standen. Falls wir diese einmal nicht wissen können wir jetzt einfach auf diesen nachschauen. Zum Abschluss bildeten wir den Klassenrat und sprachen über positive, sowie negative Erlebnisse und Eindrücke dieser Woche.

 

 

Freiarbeit, Holland und Schreibschrift

Da wir bereits unsere ersten Hefteinträge durchgeführt haben konnten wir dies auch heute ganz alleine machen und während der Freiarbeit unsere Rechen- und Schreibhefte befüllen. Ein tolles Ausmalbild mit Rechnungen ergänzte das Ganze.  Nachdem wir fleißig gearbeitet haben gingen wir in den Hof, stärkten uns dort mit unserer Jause und tobten uns aus. Danach wartete eine spannende Englischstunde auf uns. Heute ging es weiter um eine Maus, die in einer Windmühle in Amsterdam wohnt. Das Thema Holland griffen wir auf. Wir sahen auf einer Karte nach wo da Land liegt und sprachen mit den Kindern über Dinge, für welche Holland bekannt und beliebt ist. Nachdem wir über Tulpen, Holzschuhe, die Sprache und Fahrräder geredet haben durfte auch der Käse nicht fehlen. Dieser rundete die Stunde ab und es gab für jeden eine Kostprobe. In der letzten Stunde erlernten wir unseren ersten Schreibschrift Buchstaben. Wie bereits bei der Druckschrift war es auch diesmal das I i. Auf uns warten noch viele weitere Buchstaben, welche wir in den nächsten Wochen erlernen werden um so schnell als möglich Wörter schreiben zu können. Zum Abschluss rechneten wir noch auf unserem iPad mit Zahlenzorro.

 

 

Schulfhof und kreative iPad Stunde

Auch wenn der Herbst bereits vor der Tür steht ist das Wetter noch sehr angenehm. Wir nutzten es aus und so führte uns unsere Turnstunde in den Schulhof. Auch die Blätter am Boden zeigten den bereits anstehenden Herbstbeginn an. Mit verschiedenen Spielen tobten wir uns aus und spielt auch mit Kindern, welche wir sonst nicht so oft sehen, da sie auf anderen Tischgruppen sitzen. Danach hatten wir Englischunterricht. Die Klasse wurde aufgeteilt. Eine kleine Gruppe begab sich nach draußen und spielte die seven blind mice von gestern nochmals nach. Währenddessen wiederholte die anderen Kinder mithilfe des iPads ihren Wortschatz zum Thema weather. Da wir diese Übung bereits letztes Jahr gemacht haben, konnten wir sehen wieviel wir dazu gelernt haben und wie leicht uns die Übung jetzt gefallen ist. Speziell beim Schreiben taten wir uns besonders leicht. Nachdem alle drei Gruppen das Stück nachgespielt hatten arbeiteten wir alle am iPad weiter. Mithilfe der App Keynote erstellte jeder von uns eine Präsentation. Auf jeder Folie wurde eine Maus platziert. Danach färbten wir die Mäuse den entsprechenden Farben ein. Einem Kind kam auf die kreative Idee bei Google Bilder zu suchen und diese hinzuzufügen. So erschien neben der weißen Maus auch gleich ein Elefant. Da die Kinder weiterarbeiten wollten, aber leider die Zeit fehlte dürfen Sie es jetzt zuhause weiter bearbeiten und animieren. Wir sind schon gespannt auf die Ergebnisse morgen!

 

 

 

Fortführung seven blind mice

Jetzt beschäftigt uns die Geschichte der sieben blinden Mäuse schon länger. Heute wiederholten wir die Farben und die Zahlen auf Englisch mit Hilfe der Mäuse. Die Kinder wurden gefragt wer eine rote, blau, … Maus ist und sie musste aufzeigen. Dann wurden die dementsprechenden Mäuse gezählt. Auch Redewendung (There are … white mice. Whats missing?- The … is missing) wurden geübt. Danach wurde eine Farbe aufgerufen und die jeweiligen Mäuse mussten aufstehen. Später machten wir das Ganze noch etwas schwieriger indem die Kinder stehen bleiben mussten und sich erst wieder hinsetzten konnten, wenn die Farbe erneut aufgerufen wurde. Ausgepowert spielten wir die Geschichte nach. Jeweils eine Maus einer Farbe wurde aufgestellt. Nach und nach wurden den Kindern die Augen verbunden und sie sagten was sie „fühlten“.  Die rote Mause fühlte eine Säule, die grüne eine Schlange, die gelbe einen Speer, die rote eine Klippe, die orange einen Fächer, die blaue ein Seil und die weiße löst letztendlich das Rätsel und erkennt den Elefanten. Abschließend wiederholten wir unseren neuen Reim, den wir gestern erlernt haben.

Video Spiel

Video 2 Spiel

 

 

 

 

   

     

 

jump in jump out – turn your self around, seven blind mice

Die Englischstunde startete heute gleich mit viel Bewegung. Nachdem wir unser tägliches Ritual, die Frage des nach dem Wochentag und dem Wetter mit passender Antwort angeschlossen hatten lernten wir ein cooles Spiel kennen. Wir haben einen Kreis gebildet. Alle Kinder singen gemeinsam jump in, jump out, turn your self around, jump in jump out introduce yourself und führen dazu die passenden Bewegungen aus. Es wird ein Kind ausgewählt, welches dann in die Mitte geht und sagt: My name is … , die anderen Kinder antworten „yeah“, dann sagt das Kind I like … , die Antwort ist wieder yeah. Abschließend sagt das Kind in der Mitte I can …, die restlichen Kinder antworten wieder yeah. Das Spiel beginnt von vorne und ein neues Kind wird ausgewählt. Danach waren wir konzentriert und es ging ans basteln. Letzte Woche haben wir die Geschichte zu den sieben blinden Mäuse gehört. Heute bastelten wir uns selbst Hüte mit den verschiedenen Mäusen. Diese wurden zuerst angemalt, dann ausgeschnitten. Danach wurde ein schwarzes Papier daran befestigt um am Kopf getragen zu werden. Abschließend wurde das Papier mit Klammer befestigt.

 

 

 

  

Laufen, Plickers, Zahlenzorro, …

Nachdem gestrigen Lauf, ließen wir es uns trotzdem nicht nehmen, dass wir laufen gingen. Das Wetter war super, da es weder heiß, noch kalt war. Der Himmel war mit Wolken bedeckt und es sah dann nach Regen aus, welcher aber nicht kam. Mit der Motivation von gestern ging es auf unsere Laufstrecke. Wir schafften alle mindestens drei Runden, einigen gelang es sogar vier Runden zu laufen. Danach ging es in die Klasse. Wir stärkten uns mit unserer Jause. Dann räumten wir unsere Plätze auf. Die Bankfächer wurden ausgeräumt und Bücher, sowie Hefte ordentlich auf Stappeln gelegt und wieder hineingelegt. Unter der Unterlage fanden sich bereits einige Arbeitsblätter, welche in unsere Mappe eingeordnet wurden. Später wurde unsere Lesehausübung mithilfe von Plickers überprüft. Jeder hat sein eigenes Kärtchen und hält die Antwort nach oben, welche man für richtig hält. In unserer Werkstunde lernten wir unsere neue Werklehrerin kennen. Gemeinsam mit ihr gestalten wir unser Hefteinbände und lauschten dem Jungel Buch. In unserer letzten Stunde malten wir weiter an unserer Einbänden, sowie einige von uns an unserem Ferienbild. Abschließend traffen wir uns noch im Sitzkreis für den Klassenrat und dann verabschiedeten wir uns ins Wochenende!

  

 

 

  

  

  

 

Millennium City Kids Run

Heute machten wir uns bereits zu unserem ersten Ausflug auf den Weg. Es wartete unsere erste Laufveranstaltung. Da wir jeden Freitag laufen gehen, haben wir unsere Leistungen hier erheblich gesteigert. Die Anreise war für uns sehr einfach, aber dennoch lang. Dort angekommen erwartete uns ein tolles Rahmenprogramm. Unteranderem konnten wir über kleine Hürden springen, balancieren, jonglieren, mit Frisbees spielen und eine Teamaufgabe lösen. Hierbei ging es darum, dass mehrere Kinder sich in ein Gummiband hineinstellten uns miteinander fortbewegen mussten. Hierbei war die Rücksichtnahme aufeinander sehr wichtig. An der alten Donau erwarteten uns auch Schwäne welche wir beobachten konnten und nebenbei unser Pausenbrot essen konnten und uns mit Wasser stärkten. Danach erhielten wir unsere Startnummern, da der Start nicht mehr fern war. In den Startnummern befand sich der Chip, somit mussten wir diesen nicht extra am Schuh befestigen. Zuerst startete der Kindergarten und dann die Schulstufen der Reihe nach. Als wir endlich drankamen, kam es leider gleich am Anfang zu einem Zusammenstoss an dem mehrere Kinder beteiligt waren und zwei mussten aufhören und konnten nicht mehr weiterlaufen. Im Ziel erwartete jedes Kind eine Finisher-Medaille und ein Finisher-Sackerl mit vielen Dingen. Die Kinder erfreuten sich über eine Flasche Wasser, einen gesunden(!) Riegel, einen Smoothie, Spielkarten, einen Gutschein und Gebäck gab es ebenfalls. Als alle Schulstufen durchgelaufen waren, begaben wir uns zur Siegerehrung in die Milleniumcity. Wir erfreuten uns über einen dritten Platz und nahmen voller Stolz einen Pokal von unserem ersten Laufevent mit. Danach ging es erschöpft nach Hause. In der U-Bahn kämpften viele gegen den Schlaf!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

  

     

 

 

weather and seven blind mice

Nachdem wir letztes Schuljahr eine Beamerhalterung an der Decke bekommen haben, erleichtert dies den Einsatz des Projekters um einiges. Man muss ihn nur einschalten, die Tafel hinaufschieben, verbinden und schon kann man losstarten. Auch das anfängliche Problem mit der Tonübertragung haben wir jetzt gelöst und hören alles klar und deutlich. Das musste auch gleich im Englischunterricht ausprobiert werden und so sahen wir uns ein Lied zum Thema Wetter an der Tafel an. Danach lauschten wir spannend einer Geschichte, welche von sieben blinden Mäusen handelt. Diese treffen auf einen Elefanten. Jeweils erkundet eine Maus ein Körperteil des Elefanten, erkennt dieses aber nicht. So wird zum Beispiel der Rüssel für einen Speer gehalten. Am Ende findet die letzte Maus jedoch heraus das es sich aufgrund der Körperteile nur um einen Elefanten handeln kann und alle ängstliche Mäuse sind wieder beruhigt.

  

  

 

Laufen, Hefte und Werken

Nach einer langen Pause ging es heute wieder auf unsere bekannte Laufstrecke. Gut erholt aus den Ferien waren wir top motiviert und den einen oder anderen musste man sogar bremsen, da die Turnstunde schon vorbei war. Wir merkten wir leicht es uns fiel, da wir um einiges gewachsen sind in den Ferien und auch größere Schritte machen können. Ein paar von uns schafften sogar fünf Runden! Danach bekamen wir unsere Hefte. Da wir schon in der zweiten Klassen sind, haben wir jetzt ein paar Heften, als in der erste Klasse. Wir beschrifteten diese sorgfältig und verstauten sie dann ordentlich im Bankfach mit unseren Büchern. Zum Abschluss gestalteten wir im Werkunterricht Bänder in zwei Farben. Die roten und blauen Baumwollfäden erleichtern uns zu erkennen in welcher Werkgruppe wir arbeiten. Diese befestigten wir dann auf den Griffen unserer Werkkoffer. Zum Abschluss gab es den ersten Klassenrat, in dem wir tolle Dinge, aber auch weniger tolle Dinge dieser Woche zum Ausdruck bringen durften. Zum Abschluss feierten wir noch einen Geburtstag und dann war die erste Schulwoche in der zweiten Klasse auch schon wieder vorüber und es ging ab ins Wochenende!

 

 

 

 

Buchstaben-Domino

Heute gab es eine tolle Wiederholung der Buchstaben, welcher wir letztes Jahr erlernt haben. Unsere Aufgabe war es unseren Namen auf ein Blatt Papier zu schreiben. Danach markierten wir unseren Anfangsbuchstaben und den am Ende. Wir mussten nun ein Kind finden welches zu einem der Beiden Buchstaben passt und entweder damit endet oder damit anfängt. Zuerst suchten wir uns einen Partner und stellten uns nebeneinander auf. Bis auf ein paar uns gelang es gut jeweils im Paar dazustehen. Danach kam ein richtig kniffeliger Arbeitsauftrag auf uns zu. Die ganze Klasse stellte sich im Kreis passend zu einander auf, sodass jeder einen Partner finden soll. Es gelang uns ein ganz großer Kreis! Auch das iPad durfte nicht fehlen und wurde in einen anderen Stunde eingesetzt. Wir festigten unsere Mathematikkenntnisse.