Verabschiedung der Igelklasse

Die Mappe mit dem Abschlusszeugnis der 4. Klasse, dem sportmotorischen Bericht, der Antolin-Urkunde, dem Mediapass u.v.m. wurde gemeinsam mit einem Klassenbuch der 4. Klasse und einem Glücksbringer überreicht, bevor wir gemeinsam ein letztes Lied gesungen haben und uns ein goldener Luftballon hinaus in die Welt getragen hat…

Alles Gute, meine lieben Igelkinder!

Viel Erfolg auf eurem weiteren Lebensweg!

Slumber Party

Nach vier Jahren fleißiger Arbeit haben wir es uns verdient, im Pyjama zu bleiben und zu entspannen.

So fand unsere Abschlussfeier von der Volksschule in Form einer Pyjamaparty für jede Gruppe und mit genügend Abstand zueinander statt!

Mit Schlafsäcken, Decken und Polstern ausgerüstet machten wir es uns im Patschenkino bequem.

Es gab Popcorn, Brezerl und Maisstangerl, Fizzers und Schokobons – komplett das Gegenteil von unserer sonst so gesunden Ernährung 🙂

Nach einigen Spielen gönnten wir uns dann noch Pizza!

Ein toller Abschluss für eine tolle Klasse nach einer tollen gemeinsamen Volksschulzeit…

Wir sind zu Hause kreativ und fleißig!

Im Zuge des Home schooling lernen wir eifrigst weiter. Wir rechnen und berechnen, schreiben, lesen, lernen Sachthemen kennen, wiederholen und festigen, malen, turnen und werken…..

Wir arbeiten mit Padlets, versenden Mails, können Dateien hochladen und ausdrucken, treffen uns im Video-Unterricht und noch viel, viel mehr!

Hier ein paar Eindrücke der entstandenen Werke:

Toller Gewinn!

Unsere Adventure-Bees haben beim Beebot Cup als Preis neue Beebots und einen kleinen, besonderen Freund erhalten.

Inzwischen kennen wir uns schon sehr gut mit ihm aus und erfreuen uns am Programmieren:

Musik aktiv 2020

Zum 36. Mal fand heute die große Veranstaltung „Musik aktiv“ statt, bei der Kinder singen und tanzen und zeigen, wie viel Spaß dies machen kann!

Auch wir waren heuer wieder mit dabei, gemeinsam mit unserer Partnerklasse 2b.

Nach dem Lied „Mut tut gut“ aus dem Repertoire der Monsterfreunde gab es eine Line-Dance Einlage.

Insgesamt waren heute Schülerinnen und Schüler von sechs verschiedenen Wr. Schulen anwesend und gestalteten einen abwechslungsreichen Musikvormittag.

Hier einige Impressionen:

Faschingsfest

Auch in diesem Jahr starteten wir mit einem Umzug das Faschingsfest unserer Schule. Im Anschluss daran verbrachten wir beinahe zwei Stunden mit verschiedensten Spielen, die sich die Kinder gewünscht und ausgesucht hatten. Auf der langen Liste fanden sich Klassiker wie „Schokowettessen“, „Sesseltanz“, „Kinder-Memory“, „Schwedenbombenwettessen“, „Zeitungstanz“, „Stopp-Tanz“, „Mörder“,…..

Sesseltanz
Die „Sommer-Variante“ war eindeutig begehrter als die anderen…..
Schoko-Wettessen
Tataaaa!!!!
Für einen Krapfen ist immer noch Platz….
Zeitungstanz

Um 10 Uhr begann dann eine Show in der Turnhalle und danach konnten noch die Lose bei der großen Tombola eingelöst werden. Zuletzt brachten wir unseren Klassenraum auf Vordermann.

Tombola

Viel zu schnell war unser letztes Faschingsfest vorbei!

2. Platz beim Bee Bot Cup Austria – hurra!!!

Unsere Gruppe war sehr erfolgreich und konnte beim großen Bee Bot Cup 2020 an der PH Wien zeigen was sie kann!

Herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz aller in Wien angetretenen Mannschaften!

Trickfilmstudio ZOOM Kindermuseum

Heute verbrachten wir 90 Minuten im Trickfilmstudio und erstellten in einem großartigen Workshop eigene Filme.

Zuerst bildeten die Kinder zwei Gruppen. Jede erfand aus willkürlich aufgeschriebenen Wörtern eine Kurzgeschichte. Anschließend wurden die einzelnen Szenen illustriert. Mit der Hilfe von Coaches wurden danach mit Stop Motion zwei Filme geschnitten. Hier einige Szenenaufnahmen der Filme.

Die gesamten Werke „Verlaufen im Wald“ und „Die strenge Mama“ kann man auf der Homepage des ZOOM unter www.kindermuseum unter der Rubrik Sammlungen anschauen.

Bildnerische Erziehung

Auch die künstlerischen Talente werden immer wieder gefördert und unter Beweis gestellt. Hier einige Eindrücke:

Bewegung und Sport

Die Kinder lieben die Turnstunden! Damit sie möglichst abwechslungsreich sind, turnen wir ständig an anderen Geräten, üben unsere Fertigkeiten, trainieren unsere Kondition, stärken unsere Muskel und spielen natürlich jede Menge Spiele.

Hier sieht man uns bei einer Erlebnisturnstunde mit unserem Referenten Reiner vom Bewegten Lernen. Er kommt jedes Mal eine Stunde vor unserer Turneinheit und räumt jede Menge Stationen her. Bei jedem Besuch überrascht er uns mit neuen Ideen:

Hier spielen wir gerade „4 gewinnt“:

Hier ein Eindruck vom graphomotorischen Screening: