Briefmarken, gesunde Jause

Am Dienstag erwartet uns immer eine leckere und gesunde Jause. Diesmal erwarteten uns selbstgebackene Weckerl und selbstgemachte Aufstriche. Dazu gab es noch frisches Gemüse und Obst.

Ebenfalls heute starteten wir mit einem neuen Projekt. In diesem Projekt dreht sich alles um Briefmarken. Hans kommt ab jetzt jedes Monat einmal und bringt uns die Briefmarkenwelt näher. Wir bekamen jeder einen Koffer. Diesen beschrifteten wir gleich, sodass wir ihn wieder erkennen. Danach durften wir einen Blick in den Koffer wagen. Wir erforschten verschiedene Dinge und kontrollierten, ob auch alles da ist. Im Koffer befanden sich folgende Dinge: Steckbuch (zum Sammeln der Briefmarken), Pinzette (zum vorsichtigen Angreifen), Lupe (zum genaueren Ansehen), Sammelbuch (um nur einige auserwählte Briefmarken zum Tauschen zu transportieren) und der Katalog, in dem sich alle österreichischen Briefmarken befinden. Hans besprach mit uns einige interessante und heute auch schwer nachvollziehbare Informationen. Wie wurde die Post früher transportiert? Warum kostet eine Briefmarke Geld? Wer bekommt das Geld? Seit wann gibt es Briefmarken? Und noch viele andere spannende Dinge.

Danach war es soweit. Wir erhielten unsere erste Briefmarke und durften sie in unser Steckheft geben. Dabei kam auch gleich die Pinzette zum Einsatz und dann die Lupe. Mit dieser erforschten wir gleich unser neues Sammlerstück. Auf diesem Stand S 1,8. Dies war für uns ein Rätsel, da es sich hierbei um die alte Währung, den Schilling handelte. Weiterserkundeten wir die Künstlerin und das Thema (120 Jahre Wiener Tierschutzverein) dieser Marke. Leider verging die Stunde sehr schnell und als Hans uns fragte, wem es nicht gefallen hat, blieben alle Hände unten. So warten wir schon gespannt auf unseren nächsten Besuch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert