Der verlorene Handschuhe

Zuerst lauschten wir einer englischen Geschichte. In dieser verliert ein Kind seinen Handschuh, während es unterwegs im Schnee ist. Anschließend schlüpfen nach der Reihe Tiere hinein. Unteranderem befinden sich eine Maus, ein Fuchs, ein Bär und andere Tiere später in diesem Handschuh. Unglücklicherweise kitzelt ein Tier ein anderes mit seinen Ohren, das andere bringt ein weiteres zum Niesen, indem es seinen Schwanz vor der Nase wedelt. Am Ende platzt der Handschuh, in welchem sich all die Tiere verkrochen haben. Es befinden sich alle wieder im Schnee, bis auf die Maus! Anschließend haben wir begonnen eine

Maus zu basteln

. 

 

  

  

  

Rodeln und Bücherei

Da es diese Woche sehr stark schneit haben wir beschloss heute auch noch rodeln zu gehen. Bepackt mit Rodeln, Schneebobs, Schneetellern oder auch Plastiksackerln, sowie warmen Gewand ging es auf zum Rodelberg. Die Kinder hatten sichtlich jede Menge Spaß. Nach einer Stunde begaben wir uns wieder in die geheizte Schule, arbeiteten am iPad, lauschten einer Geschichte und führten den Klassenrat durch. Abschließend begaben wir uns in die Bücherei. Die Kinder, welche noch keine Büchereikarte hatten, bekamen eine und können jetzt jedes Monat vier Bücher ausborgen gehen.

 

 

 

 

Buchstabentag und Theater Akzent

Die Woche ist schon fast wieder vorbei. Donnerstag, somit Buchstabentag. Heute erlernten wir das B b. Auch hier sieht man bereits, dass die Kinder bereits bekannte Arbeitsschritte flott ausführen und es nicht mehr viel Erklärung bedarf. Dies wirkt sich erheblich auf die Konzentration und den Lernerfolg aus .Danach ging es begleitet von Schnee ins Theater Akzent zu „Alice im Wunderland“

 

 

 

 

 

üben üben üben

Heute haben wir weitergeübt. Nachdem wir bereits die Übungen in Englisch für das Wetter und die Farben durchgeführt haben, waren heute die Zahlen von eins bis zehn an der Reihe. Zuerst wurde zu den Zahlen ein Audiofile abgespielt. Danach mussten die Kinder das Schriftbild finden und bei der letzten Übungen, sollte die Kinder selbstständig die Zahlen schreiben. Da vertrautes immer schneller abläuft, bedarf es auch nicht mehr viel Erklärung um zu starten.

 

Eislaufen

Besser konnte das Wetter heute wohl nicht sein. Es gab bereits Schneefall seit den frühen Morgenstunden. Wir machten uns auf dem Weg zum ersten Mal Eislaufen zum Wiener Eislaufverein. Die Rucksäcke wurden vollgepackt mit Jause, Trinken, und den Eislaufschuhen, dann waren sie auch schon voll. Am Rucksack außen wurde noch der Helm befestigt und so ging es in Schneegewand auch schon los. Überraschenderweise erwartete uns ein Eislaufplatz mit wenigen Leuten. Wir gönnten uns auch eine Pause mit einer gesunden Jause. Zum Abschluss ging es gestärkt nochmals aufs Eis und anschließend erschöpft wieder zurück zur Schule.

Das Wetter

Selbstständig haben die Kinder heute Englisch Vokabel geübt. Am Freitag haben wir die Namen der Wochentage gefestigt. Heute war das Thema Wetter an der Reihe. In verschiedenen Übungen erlernten bzw. vertieften die Kinder ihr Wissen. Zuerst wurden mit Bildern die Vokabel näher gebracht. Dann mussten die Kinder bereits lesen und das Audiofile der Schrift zuordnen. Am Ende konnten die Kinder bereits die Wörter schreiben. 

Die ersten Sätze

Nach einer ausgiebigen Eingewöhnungsphase haben wir heute wieder etwas neues auf dem iPad erlernt. Wir haben mit dem Programm Pages unsere ersten Sätze verfasst. Anschließend haben wir diese nach unseren wünschen formatiert. So wurden Teile des Satzes fett, kursiv, unterstrichen oder durchgestrichen. Außerdem haben wir die Wörter in verschiedenen Schriftarten- und Größen geschrieben.

Einblick in die Freiarbeit

Heute gewähren wir einen kleinen Einblick in die Freiarbeit, während die Kinder verschiedene Aufgaben zu erledigen haben, kommt auch das iPad zum Einsatz. Unteranderem wurde in dem Mathematikbuch, Schreibheft, Deutschbuch und dem Leseheft gearbeitet. Unterstützend wurden von den Kindern Aufgaben auf dem Tablet erledigt. Es wurden Wörter selbstständig geschrieben und die einzelnen Buchstaben gefestigt. Zum Abschluss des Tages wurden die Faschingsclowns fertiggestellt.

   

Der Buchstabe G g

Zu unserer mittlerweile Vielzahl an Buchstaben gesellte sich heute das G g. Es gab eine interessante Geschichte in der es um einen Gockel ging, eine Station am Computer. Hierbei schrieben die Kinder vorgeschriebene Wörter ab und setzten in eine Tabelle ihren Namen zusätzlich ein. Weiters gab es wieder den Bee Bot der heute eine richtige Herausforderung geboten hat, da er beim G manche Linien mehrmals fahren musste. Abgerundet wurde der Buchstabentag durch eine Stempelstation, Buchstabe an der Tafel nachziehen, Play Doo, sowie ein paar Arbeitsblättern.

 

Fasching

Am letzten Tag vor den Semesterferien feierten wir ein Faschingsfest in der Schule. Wir starteten mit einigen Spielen in der Klasse. Danach ging es mit den Losen zum Preise abholen. Zum Abschluss sahen wir uns ein Theaterstück im Turnsaal an. Auch ein bisschen Knabbergebäck durfte auch nicht fehlen!