deutsch
englisch

Dipl. Päd. Ursula Lorenz

Mein Name ist Ursula Lorenz. Ich unterrichte schon seit vielen Jahren in der Volksschule. Seit 12 Jahren bin ich an der Schule in Alterlaa tätig.

Da mir persönlich Bewegung und gesunde Ernährung sehr wichtig sind, werde ich nächstes Jahr wieder eine Bewegte Klasse führen. Das bedeutet, dass ich den Unterricht mit vielen Bewegungseinheiten gestalten, mit den Kindern laufen gehen und an sportlichen Wettbewerben teilnehmen werde. Außerdem möchte ich ihnen die Wichtigkeit der gesunden Ernährung und den Spaß an der Bewegung nahe bringen.

Auch das Singen hat bei mir einen hohen Stellenwert. Wie schon in den vergangen vier Jahren möchte ich wieder am Monsterfreunde-Projekt teilnehmen. Dabei lernen die Kinder spielerisch und mit viel Spaß an der Musik neue Lieder kennen. Unterstützt werden wir dabei von unserer Chorleiterin Steffi, die den Kindern die Freude am gemeinsamen Chorsingen näherbringt.

In der ersten Klasse werden wir die gelernten Buchstaben an Buchstabentagen üben und festigen. Wo ich mich über Ihre Mitarbeit sehr freuen würde. Wir werden auch eine Leseomi haben, die einmal pro Woche kommen wird um mit den Kindern zu lesen.

Meinen Unterricht ergänze ich mit Ausflügen und Lehrausgängen um den Lernstoff  anschaulich den Kindern näher zu bringen.

Als Beurteilungsform bevorzuge ich die Notengebung ab der ersten Klasse. Ergänzt wird diese durch einen Kompetenzraster, wo die Leistungen der Kinder in den einzelnen Bereichen dokumentiert werden. Natürlich finden auch Elterngespräche statt.

Nicht nur in der ersten Klasse sondern während der gesamten Volksschulzeit ist es mir wichtig, dass die Kinder gerne in die Schule gehen, sich in der Klassengemeinschaft wohl fühlen und Spaß am Lernen und Entdecken haben.     
Die Entwicklung zur Selbstständigkeit und Eigenverantwortung liegen mir sehr am Herzen.

Ich freue mich schon Ihre Kinder unterrichten und sie auf das Leben vorbereiten zu dürfen.

 

<<< zurück