deutsch
englisch

Archiv: Schuljahr 2012/13, Schuljahr 2011/12, Schuljahr 2010/11

Aktivitäten

2c, 3a und 4b - Fallschulung

Martin Jahoda (Judotrainer) veranschaulichte den Kindern die Bedeutung der richtigen Falltechnik bei einem Sturz. Durch viele verschiedene Übungen erkannten die Kinder somit, dass das "richtige" Fallen vor Verletzungen bewahren kann. Selbstverständlich üben wir fleißig weiter!




3c - Wiener Eistraum

Die Kinder der 3c hatten sehr viel Spass auf der riesigen Eisfläche vor dem Wiener Rathaus.

3c - Ausflug in die Volksoper

Wir schauten uns heute die Probe zur Kinderoper „Antonia und der Reißteufel“ an.
Zu Beginn durften wir uns hinter und unter der Bühne umschauen: Da gibt es viele Kulissen, die wir bei anderen Aufführungen sehen können oder die Kostüme, die die Künstler bei Aufführungen anziehen.
Wir sahen Drehbühnen und unzählige Scheinwerfer. Uns wurde auch bald klar, dass es ganz viele Leute braucht, damit eine Aufführung eine gute Aufführung werden kann.
Wir saßen also bei der Probe mucksmäuschenstill und obwohl uns alles besonders gut gefallen hatte, durften wir nicht klatschen – Künstler sind sehr abergläubisch und wollen nicht, dass man bei der Probe klatscht!

2c - In der Weihnachtsbäckerei

Die Kinder der 2c zeigten ihre Künste als Kekserlbäckerinnen und -bäcker im Anschluss an die Vorweihnachtsfeier und freuten sich nicht nur über die Engerl-Bengerl-Geschenke, sondern auch über die leckeren Kekse! Geteilt wurde mit unserer Partnerklasse 3a :-) .

4b - Fußballturnier

Am 5. Dezember nahm die 4b am diesjährigen Fußball-Krampussturnier des 23. Bezirkes teil. Wir konnten Dank dem Training von Andy, unserem Native Speaker Teacher, dem unermüdlichen Einsatz und der guten Kondition der Spieler/innen den Sieg für unsere Schule einspielen! Die Freude über die Pokale war sehr groß! Wir haben wieder bewiesen, dass man mit Teamarbeit viel erreichen kann!

2. Klassen - Verkehrserziehung

Mit Unterstützung von Polizeibeamten lernten die Kinder heute sowohl im Stationenbetrieb (Verkehrszeichen-Puzzle, Zuordnungsmemory, Straßenspiel,...) wie auch unterwegs auf der Straße das richtige Verhalten als Fußgänger.

2c - Angelspaß mit Arcimboldo im KHM

Bei einem Besuch im Kunsthistorischen Museum hatten wir Gelegenheit, die Werke von Arcimboldo zu betrachten und im Anschluss an die Führung selbst künstlerisch tätig zu werden. Die Kinder waren mit großem Interesse bei der Sache!


2c - Christkindlmarkt am Rathausplatz

Auch heuer besuchten wir wieder den Christkindlmarkt und bastelten in der Werkstatt mit viel Hingabe hübsche Geschenke für unsere Familien.


2c, 3a und 4b - Drachensteigen

Die "Bewegten Klassen" lassen ihre Drachen steigen!
Ein Glück, dass sich die Kinder so gerne bewegen und gerne laufen, denn ausgerechnet an diesem Tag ließ der Wind auf sich warten. Also kostete es einige Mühe, die Drachen zum Steigen zu bringen! Ein Riesenpaß für alle und wie üblich: wir helfen einander und teilen gern!


2c, 3a und 4b - Yoga für Kinder

Die Projektklassen 2c,3a und 4b gönnten sich auch in diesem Schuljahr wieder eine Entspannungseinheit mit Yoga und fanden zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit.
Danke an Jennifer Dobnigg von www.lilagarten.at!


1b, 1c, 2c, 3c und 4b - Nestlé-Schullauf

Am 10.10.2013 fand wieder der Nestle Schullauf statt. Diesmal war unsere Schule mit 5 Klassen ( 1b, 1c, 2c, 3c und 4b) vertreten.
Auch heuer konnten wir wieder einige Stockerlplätze erreichen, die mit Pokalen ausgezeichnet wurden.
Herzliche Gratulation allen Kindern, die mitgelaufen sind und natürlich unseren Siegerinnen und Siegern!
Insgesamt konnten sich 28 Kinder für das Österreich - Finale im Juni qualifizieren! Eine tolle Leistung aller Kinder!
Und die Kaffeemaschine für die Schule haben wir auch wieder gewonnen!