pineapple, gesunde Jause, coding, Begleiter, Einzahl-Mehrzahl, Nationalfeiertag,

Im Englischunterricht behandelten wir diese Woche das Thema Ananas und gesunde Ernährung. Wir lauschten einem Video über die Herkunft der Ananas, dessen Anbaugebiete und den Anbau selbst. Hättest du gewusst, dass eine Ananas ein ganzes Jahr wachsen muss bis sie geerntet wird? Wir auch nicht! Ebenfalls erwartete unser eine köstliche gesunde Jause. Diese wird von den Eltern unserer Klassen immer am Dienstag gebracht und unterstützt uns wieder zu Kräften zu kommen und gestärkt unsere Aufgaben zu erledigen. Ein Schwerpunkt lag diese Woche auf dem Coding und der Arbeit mit der App Keynote. Wir programmierten täglich auf der Lernplattform code.org. Hierbei kann jeder individuell seine Fortschritte erlangen und in seinem Tempo arbeiten. Hierbei werden die Problemlösungsstrategien gefördert, welche uns auch im Mathematikunterricht helfen. Wir haben diese Woche auch sehr viel mit der Lernplattform learningapps.org gearbeitet. Auch hier können wir jeder selbstständig verschiedene Aufgaben (z.B. Begleiter) lösen. Mit der App Keynote haben wir uns auch besonders intensiv beschäftigt. Für uns ist es mittlerweile ein Klacks eine Präsentation zu erstellen. Am Dienstag erstellten wir eine Präsentation zum Thema Begleiter. Jeder von uns suchte sich eine Titelfolie und anschließend drei weitere, für jeweils einen Begleiter. Auf diese Folien wurden immer fünf Wörter mit dem richtigen Begleiter geschrieben und danach passende Bilder dazu eingefügt. Am Mittwoch widmeten wir uns dem Thema Einzahl und Mehrzahl. Ähnlich wie am Vortrag wurde eine Präsentation gemacht. Auf einer Folie landeten die Einzahlwörter mit Begleiter, auf einer weiteren die Mehrzahlwörter mit Begleiter. Dann fehlten nur noch die passenden Bilder. Wichtig ist es für auch hierbei auf da Copyright zu achten und nur Bilder zu nehmen, welche nicht dem Copyright unterliegen. Heute erstellten wir passend zum morgigen Nationalfeiertag eine weitere Keynote. Auf der Titelfolie platzierten wir die Österreichfahne. Danach schrieben wir auf die nächste Folie einige wichtige Informationen zusammen, sodass wir uns diese auch gut einprägen können. Um auch gleichzeitig das Auftreten zu stärken durften alle Kinder ihre jeweiligen Ergebnisse präsentieren. Zwischendurch begleiteten uns natürlich wie jede Woche unsere Monsterfreunde im Unterricht mit denen wir auch spannende Abenteuer erleben!

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.