Lehrausgang: Kraftwerk Donaustadt

Unsere Exkursion hatte den Titel „Was der Wind alles kann“ und passte wunderbar in unser aktuelles Sachunterrichtsthema: Energiequellen.

Unsere Reise führte uns per U-Bahn (U6, U4, U2) …

…zum Treffpunkt im 22. Bezirk, wo uns ein Shuttle-Service abholte.

Zuerst hörten wir einen äußerst packenden Vortrag von Georg über Energieformen und die Kraft des Windes.

Die Kinder arbeiteten wunderbar mit und zeigten, dass sie schon vom Unterricht viel an Informationen abgespeichert hatten.

Anschließend wechselten wir den Raum und begaben uns zur einer Mitmachstation. Dort wurde den Kindern von Professor Kraft höchstpersönlich alles über die Kraft des Windes erklärt. Außerdem durften sie mithelfen, ein Modellwindrad in Bewegung zu setzen, sodass im Häuschen das Licht anging.

Zuletzt marschierten wir zu einer nahegelegenen Wiese. Dort konnten wir uns veranschaulichen, wie groß ein Rotorblatt tatsächlich ist, nämlich etwa 70m lang!

Sportlich beendeten wir die Führung mit zwei Runden um das Rotorblatt, bevor uns der Rapid-Bus wieder zurück zur U-Bahn brachte.

Was für ein beeindruckender Tag für alle!

Comments are closed.

Post Navigation