Raumklima

Inzwischen sind die Kinder echte Profis im Überwachen unseres Raumklimas.

Mithilfe einer CO2-Ampel messen wir die Qualität der Raumluft. Je höher der CO2 Gehalt, desto abgestandener ist die Luft, desto höher ist der mögliche Aerosolgehalt und umso größer das Risiko, dass wir möglicherweise COVID untereinander weitergeben.

Daher achten wir sorgsam darauf, dass das Licht der Ampel immer grün leuchtet.

Steigt der CO2 Gehalt über 900 ppm, wechselt das Licht von grüner auf gelbe Farbe und wir wissen, dass es Zeit ist zu lüften.

Etwa alle 20 Minuten ist so ein Stoßlüften nötig!

Damit es die Kinder warm haben, aber nicht ständig die Jacken an- und ausziehen müssen (das ist in einer 1. Klasse nämlich eine etwas längere Angelegenheit), habe ich für jedes Kind eine kuschelige Fleece-Decke besorgt. Diese kann rasch und unkompliziert über die Schultern gelegt werden, bedeckt die Beine oder dienst als weiche Sitzunterlage.

So schaffen wir hoffentlich auch kühlere bis kalte Tage mit einerseits guter Raumluft und andererseits ohne Schnupfennase o.ä..