Zoom Kindermuseum

Am Sonntag, erst die Zusage für den Termin bekommen ging es ins Zoom Kindermuseum. Wir besuchten die aktuelle Mitmachausstellung DU UND ICH, DORT UND DA – Flucht, Ankunft und Zusammenleben für Kinder. Zuerst hörten wir gespannt einer Geschichte einer Familie die leider aus ihrem Land fliehen musste. Anschließend wurde das Thema Flucht näher besprochen und die Regeln und Aufgaben für den Workshop erklärt. Im Workshop lernten die Kinder am Beispiel mehrere Flüchtlinge die ihre Geschichte erzählten. Dabei erkannten die Kinder welche Bedenken, aber auch Wünsche diese Menschen hatten als Sie nach Österreich kamen. In einer Vielzahl an Stationen konnten die Kinder ihr Wissen unter Beweis stellen oder neues dazulernen. Zu den Stationen zählten unter anderem weben, backen, singen, tanzen, spielen, schreiben und Musik hören. Die Kinder lernten Unterschiede und Gemeinsamkeiten der verschiedenen Menschen und deren Kulturen kennen.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.