Längenmaße erkennen am eigenen Körper


Heute erwartete uns ein spannendes Thema. Wir arbeiten schon seit einigen Tagen an den Längenmaßen. Wir haben auch schon mehrere Übungen dazu gemacht und Gegenstände abgemessen. Doch heute waren wir selbst dran um abgemessen zu werden. Vorher wurden verschiedene Begriffe wie zum Beispiel Armspanne und Handbreite besprochen. Danach wurde es umgesetzt. Mithilfe der Maßband App arbeiteten wir immer zu zweit und maßen die vorher besprochenen Längen. Wir dokumentieren das Ganze in unserem Körperbuch. Anschließend stellten wir verschiedenen Vergleiche an. Wer ist der Größte? Wer ist der Größte, wenn er die Arme ausgestreckt hat? Wer hat die größte Armspanne? Interessant war zu sehen, dass nicht überall die größeren Kinder die Nase vorne haben, sondern auch kleinere Kinder manchmal vorne dabei sind. Der weitere Ablauf ist, dass die Ergebnisse in ein Numbers Dokument geschrieben werden und dann sortiert werden können. Abschließend werden die Messungen mithilfe eines Diagramms besonders anschaulich gestaltet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.