Zahngesundheit

Heute hatten wir wieder Besuch zum Thema Zahngesundheit. Zuerst durften wir erzählen, was unsere Lieblingsspeise ist. Danach erforschten wir die Lebensmittelpyramide. Jeder von uns erhielt ein Stück und durfte es an der richtigen Stelle platzieren. So erkannten wir, dass es gesunde und ungesunde Lebensmittel gibt. Manche sollten wir täglich zu uns nehmen, manche auch nur eher selten. Verzichten muss mann nicht, man soll es nur in Maßen halten. Danach gab es eine Schätzaufgabe. Wir bekamen vier Lebensmittel und sollten zuordnen, wieviel Zuckerwürfel sich in denjenigen befinden. Wir fanden heraus, dass in einer kleinen Ketchup Tube 2 Würfelzucker, in einer Milchschnittel 4 Würfelzucker, in einem halben Liter Coca Cola bereits 18 Würfelzucker und in einer Packung Gummibären sogar knapp 50 Stück sind. Somit steckt in jedem Gummibärchen ein Stück Würfelzucker. Dann sahen wir noch ein Experiment mit Coca Cola. Anhang eines Teststreifens wurde uns mit künstlichem Speichel gezeigt, wie der Säure-Basen Haushalt aussieht. Dann wurde der Teststreifen in das Coca Cola gehalten und wechselte sofort seine Farbe vom Bestmöglich blau zum Schlechtesten rot! Danach ging es ans richtige Zähneputzen und selbstständige Ausfüllen der Lebensmittelpyramide.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.