Musikfest

Lange haben wir geprobt für unser Musikfest. Heute war es soweit und wir durften unsere Lieder den Eltern der gesamten Schule präsentieren. In der gut gefüllten und gut aufgeheizten Kirche starteten wir gemeinsam mit den anderen Klassen und sangen das Lied „Hello to all the children of the world“. Danach warteten wir eine Klasse ab und dann waren bereits wir an der Reihe. Wir begannen mit einem unserer Lieblingslieder „Days of the week“ mit ein paar Bewegungen dazu machte das Ganze gleich etwas her und auch eine Luftgitarre durfte nicht fehlen. Danach sangen wir das Bewegungslied „Sternenfänger“. Dabei sangen wir immer eine Textzeile und machten dazu passende Bewegungen oder Geräusche. Nachdem die Eltern die Bewegungen zum Refrain dann auch schon kannten und animiert wurden zum Mitmachen sah das Ganze noch besser aus. Wir ernteten viel Applaus und begaben uns dann hinter den Altar, wo wir auch bis zur Pause verblieben. In der Pause gingen wir zurück in die Klasse und tranken jede Menge Wasser. Nach der Pause suchten wir einen neuen Platz auf und lauschten und sahen gespannt den verbleibenden Klassen bei ihren Auftritten zu. Zum Abschluss sangen wir gemeinsam mit den anderen Klassen unser Schullied „Schule ist mehr“ und nach ein paar Danksagungen schlossen wir das Musikfest mit dem Lied „Time to go home“. Auch wir gingen dann nach Hause um unserer verdientes Wochenende zu genießen!

  

  

 

 

 

 

Videos:

Hello to all the children of the world

Sternenfänger

Days of the week

Schule ist mehr

Family

Da unser Musikfest immer näher rückt, üben wir weiterhin fleißig an den fünf Liedern. Um die gemeinsamen Lieder, welche wir mit den anderen Kindern der Schule gemeinsam singen, auch gut darbieten zu können legen wir auch auf diese großen Wert. Da diese in englischer Sprache sind, festigen wir diese speziell im Englischunterricht um auch auf die Aussprache einen Schwerpunkt zu legen. Weiters haben wir mit dem Thema family begonnen. Zuerst haben wir uns ein Lied angehört, und dann das Kennengelernte mit einem Reim gefestigt. Dann haben wir bereits einen Dialog durchgeführt. Zwei Kinder stellten Familienmitglieder dar. Zwei weitere Kinder kamen dazu. Eines der beiden Kinder stellte dem anderen die Familienmitglieder vor.  Danach haben wir einige Spiele gespielt um uns die Vokabel der Familienmitglieder leichter zu merken. Unteranderem haben wir mit den Fliegenklatschen gegeneinander gespielt. Es wurde ein Vokabel von einem Kind der Klasse genannt, zwei Kinder spielten immer gegeneinander und mussten so schnell wie möglich auf das passende Bild schlagen. Zum Abschluss spielten wir noch Whats missing. Die Kinder schließen ihre Augen und ein Bild wird entfernt. Anschließend müssen die Kinder erraten, welches Bild fehlt. Wird es erraten, darf das Kind ein Bild entfernen.

  

  

 

  

 

 

Verkehrserziehung

Bereits im ersten Semester hatten wir Verkehrserziehungsunterricht. Dabei haben wir alles in der Theorie besprochen. Die Ampeln kennengelernt und auch das Verhalten im Verkehr gelernt. Heute haben wir dieses Wissen gefestigt und nocheinmal Wiederholt. Welche Ampeln gibt es? Wer ist Verkehrsteilnehmer? Was mache ich wenn die Ampel ausfällt? Auf was muss ich im Verkehr achten? Danach haben wir uns umgezogen und sind zum Füßübergang gegangen. In Vierergruppen haben wir dann richtig die Straße überquert. Zuerst haben wir nach links, dann rechts und nochmals nach links geschaut und haben dann rasch die Straße überquert. Zum Abschluss haben wir das Ganze auch in größeren Gruppen zu jeweils 8 Kindern durchgeführt. Danach ging es nach einer aufregenden und lehrreichen Stunde wieder zurück in die Klasse. Am Ende des Tages festigten wir unsere Mathematikkenntnisse mit einer fünf Minuten Zahlenzorro Runde.

 

 

Aktionstag LESEN

Der Vorlesetag ist ein Projekt der ganzen Schule. Die Kinder durften sich am Montag im Lehrerzimmer eine Eintrittskarte abholen. Sie entschieden sich zwischen verschiedene Aufgaben. So teilten sich heute nach einer kurzen Geschichte, bei der die ganze Schule zusammen kam, die Kinder in die anderen Klassen auf. Das ganze war so gestaltet, dass 1 und 2 Klassenkinder, sowie 3 und 4 Klassenkinder zusammenkommen konnten. Es fand auch eine Station im Turnsaal statt. Da wir heute sowieso Turnunterricht gehabt hätten, durften wir diese dann nach dem Vorlesetag gesammelt als ganze Klasse zusammen mit der 2a auch noch ausprobieren. Es handelte sich um viele Stationen. Um die Aufträge der verschiedenen Stationen zu verstehen, gab es kleine Kärtchen auf den die Erklärungen standen. So mussten wir diese lesen und konnten dann die Stationen durchführen. Wir haben Turnen und lesen kombiniert – auch so kann eine Lesestunde aussehen! Ausgepowert begaben wir uns für die letzte Stunde noch in die Klasse und stärkten uns vorerst. Danach arbeiteten wir noch ein bisschen in Keynote, räumten unsere Plätze auf lauschten dem Ende unseres neuen Buches und führten den Klassenrat durch. Dann ging es auch schon ins Wochenende!

  

 

 

 

In, on, under, next to, between, Keynote

Dank der Präpositionen haben wir jetzt alle einen Ohrwurm mit den Selbigen. Dieses Lied hören wir sehr gerne und festigen dadurch auch unsere Wissen. Ebenfalls üben wir die Präpositionen mit unserem Klassenmaskottchen, indem wir sagen: The crocodile is (under) the chair. Danach lösten wir mit learningchocolate auch schwierige Aufgaben dazu. Zum Abschluss des Tages gestalteten wir noch eine Keynote Präsentation. Dazu wählten wir uns zuerst unter den Formen einen Koffer aus. Danach durften wir ein Tier nehmen, welches uns gut gefällt. Die verschiednen Folien trugen als Überschrift die Präpositionen. Das Tier wurde dann je nach Präposition richtig platziert.

Fertigstellung Tortoise

Heute wurden unsere Landschildkröten fertiggestellt. Die fehlenden Panzer wurde angemalt. Die Arme und Beine wurden überkreuzt anklebt. Vorne platzierten wir den Kopf zwischen die Arme und dann kam darauf der Panzer. Abschließend pickten wir noch Wackelaugen auf den Kopf, sodass unsere Schildkröten auch etwas sehen können. Dann wanderten sie auch schon in die Schultasche und wohnen ab jetzt bei uns zuhause.

 

 

Ausnahmsweise Turnsaal und Bücherei

Normalerweise gehen wir am Freitag immer laufen und drehen unsere Runden. Doch das Wetter machte uns heute einen Strich durch die Rechnung. Starker Regen und Gewitter hielten uns von unseren Laufrunden fern. So begaben wir uns in den Turnsaal und förderten dort unsere Kondition. Unteranderem mit einem ganz tollen Spiel. Wir stellten uns in einer 2-er Reihe auf. Es wurden sechs Reifen aufgelegt und in jedem wurde eine Bildkarte mit einem Kleidungsstück darauf platziert. Es wurde ein Begriff genannt und wir musste so schnell, als möglich zu dem gewünschten Kleidungsstück laufen. Anschließend spielten wir alle gleichzeitig und mussten zu den im Turnsaal verteilten Kärtchen laufen. Danach ging es in die Klasse. Wir vertieften unsere Kenntnisse mit der App Keynote und erstellten weiter Präsentationen. Zum Abschluss hörten wir uns das Ende unseres Buches, diese Woche an, gestalteten den Klassenrat und dann ging es ab in die Bücherei. Die alten Bücher wurden zurückgegeben, um Platz für neue vier Bücher zu schaffen. Später wartete auch schon das Wochenende auf uns!

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

  

Not Turtle – Tortoise

Auch im Englischen gibt es einen Unterschied zwischen Land- und Wasserschildkröte. Jedoch sind die „Turtles“ viel bekannter. Für die Kinder stellt das überhaupt kein Problem mehr dar dies zu unterscheiden. So wagten wir uns heute daran eine Landschildkröte kreativ zu gestalten. Zuerst fingen wir an auf einem Zeichenpapier die Arme und Beine, sowie den Kopf an zumalen. Einige begannen auch bereits mit dem Panzer, welchen wir mit Hilfe einer Muffinform darstellten und diesen verzierten. So schnell war die Stunde dann auch wieder vorbei und wir machen nächstes Mal weiter!

 

 

 

Ab ins Grüne!

Mit dem läuten der Schulglocke begaben wir uns gleich auf den Weg in den Lainzer Tiergarten. Die Anfahrtszeit beträgt für uns leider 50 Minuten. So ging es mit drei verschiedenen Verkehrsmitteln dorthin. Dort angekommen jausneten wir noch kurz und dann ging es schon los. Zuerst kamen wir an einem Gehege mit Rehen vorbei. Spannend betrachteten wir Sie und schlichen dann weiter. Dann erfuhren wir bei einem Baum genauer über dessen Löcher, wozu diese da sind und was sich darin befand. Wir sahen uns nach Ameisen und anderen Insekten um, nahmen diese auf die Hand und beobachteten diese. Danach brachten wir Sie in ihre zuhause zurück. Da dies bereits ein sehr alter,  jedoch gut erhaltener Baum war hatte er ein dicken Stamm. Wir versuchten wieviel Kinder wir benötigen um ihn einmal zu umkreisen. In mehreren Versuchen kamen wir auf 7-9 Kinder. Weiter zu nächsten Station bekamen wir eine kurze Einweisung in die nächste Aufgabe. Wir bekamen Becher mit Lupen daran. Wir sollten jeweils, entweder in Gruppen oder alleine ein Insekt einfangen. Wenn wir das geschafft hatten konnten wir es zurück zu Krissi, unserer Waldführerin bringen. Nach einer ausgiebigen Suchphase kamen wir wieder zusammen in einen Kreis und besprachen die einzelnen Tiere, gaben Sie durch und sahen Sie an. Danach machten wir uns weiter auf den Weg. Uns erwartete eine kurze Pause, wir stärkten uns auf Baumstämmen sitzend. Später teilten wir uns in zwei Gruppen, welche Sich abwechseln zwei Stationen ansehen konnten. Bei der einen Stationen sahen wir verschiedenste Tiere, welche im Wasser leben. So erblickten wir unteranderem einen Blutegel und eine Kaulquappe. Bei der anderen Station erwarteten uns Tiere die an Land leben. Manche davon waren bereits verstorben andere lebendig. Hierbei entdeckten wir unteranderem einen Feuersalamander, eine Natter und eine Schildkröte. Ebenfalls wurde uns der Unterschied zwischen Amphibien und Reptilien erläutert. Zum Abschluss ging es zur wohl spannendsten Station des heutigen Tages. Ausgestattet mit einem Netz und einer Box durften wir uns zum Wasser begeben und Tiere einfangen. In Kleingruppen machten wir uns auf den Weg. Wir haben sogar eine Kaulquappe gefangen! Viel aufregendes Programm, aber leider viel zu wenig Zeit. Somit mussten wir uns nach drei abenteuerlichen Stunden auch schon wieder auf den Heimweg begeben. Völlig erschöpft, dem einschlafen Nahe fuhren wir zurück zur Schule.

  

 

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

     

 

 

  

 

Freiarbeit, prepositions, keynote

Nach einer ausgiebigen Freiarbeitsphase, in der die Kinder fleißig das letzte Mal für diese Woche arbeiteten wiederholten wir im Englischunterricht die Präpositionen und erweiterten dieses auch auf in front of, behind, next to und between. Wir übten diese diesmal. nachdem wir uns das Lied nochmals angehört  haben, in der Klasse. Dazu stellten wir Sesseln in die Mitte des Klassenraums. Das Klassenmaskottchen, das Krokodil diente um zu zeigen, welche Präposition gemeint ist. Das ganze wurde mit Sätzen verstärkt. „The crocodile is on/under the chair. Danach arbeiteten wir mt unseren Farbenkärtchen von gestern weiter. Diese wurden laut Anleitung an verschiedenen Plätze gegeben. „Put the orange card under your chair. Put the yellow card in your schoolbag“. Anschließend wurden alle Kärtchen zurückgeholt und gemeinsam besprochen wo die Kärtchen sich befunden haben. „The blue card was in the pencil case“. Zum Abschluss des heutigen Tages beschäftigten wir uns genauer mit der App Keynote. Wir erstellten eine Titelfolie „Sätze mit V v“, da wir das V heute neu erlernt haben. Auf die folgende Folie schrieben wir selbstständig fünf Sätze und animierten diese auch so, dass sie automatisch erscheinen. Verfeinert wurde das ganze, dass zu jedem Satz auch ein passendes Bild erscheint. Den letzten Punkt des Tages machte unsere Geschichte, die wir uns bereits heute zu Ende anhörten, da wir morgen auf einen Lehrausgang gehen!