Freitagsroutine

Da das Wetter mittlerweile richtig schön ist und auch die Temperatur wieder deutlich angenehmer war stand unserem wöchentlichen Lauftraining nichts im Wege. Eine Runde nach der anderen wurde abgespult. Erschöpfte, aber zufriedene Kinder machten sich danach auf den Weg in den Klassenraum. Da wir schon die ganze Woche unsere Lernwörter geübt haben stellten diese auch kein Problem für uns da, als wir sie in unser Übungsheft schrieben. Ebenfalls wechselten wir heute unsere Sitzplätze und gestalteten eine neue Sitzordnung. Wir sitzen jetzt aufgeteilt in vier Tischgruppen mit jeweils vier Kindern. Wir werden ausprobieren, ob uns diese Aufteilung beim Lernen hilft. Zum Abschluss sangen wir unsere beiden Monsterfreunde Lieder und übten fleißig mit dem iPad, denn nächste Woche wartet die 7-er Malreihe!

three little pigs – Keynote

Wie jeden Donnerstag arbeiteten wir mit einer verkleinerten Gruppe am iPad. Die anderen Kinder waren wieder lesen. Da uns die ganze Woche schon das Thema „three little pigs“ begleitet erstellten wir heute dazu eine Keynote. Deshalb wurden dazu die Häuser der drei kleinen Schweinchen in den Notizen gezeichnet. Anschließend wurde davon ein Screenshot gemacht und in die Keynote-Präsentation eingefügt. Anschließend wurde der immer kehrende Text zu den Häusern hinzugefügt. Hierbei bedienten wir uns der Kopier-Funktion und ersparten uns das weitere Tippen. Abschließend wurden die Präsentationen animiert. Bei den Häusern war es uns besonders wichtig, dass passende Animationen gewählt wurden und die Häuser „wegflogen“. Danach durfte jeder sein Ergebnis vorstellen.

Längenmaße erkennen am eigenen Körper


Heute erwartete uns ein spannendes Thema. Wir arbeiten schon seit einigen Tagen an den Längenmaßen. Wir haben auch schon mehrere Übungen dazu gemacht und Gegenstände abgemessen. Doch heute waren wir selbst dran um abgemessen zu werden. Vorher wurden verschiedene Begriffe wie zum Beispiel Armspanne und Handbreite besprochen. Danach wurde es umgesetzt. Mithilfe der Maßband App arbeiteten wir immer zu zweit und maßen die vorher besprochenen Längen. Wir dokumentieren das Ganze in unserem Körperbuch. Anschließend stellten wir verschiedenen Vergleiche an. Wer ist der Größte? Wer ist der Größte, wenn er die Arme ausgestreckt hat? Wer hat die größte Armspanne? Interessant war zu sehen, dass nicht überall die größeren Kinder die Nase vorne haben, sondern auch kleinere Kinder manchmal vorne dabei sind. Der weitere Ablauf ist, dass die Ergebnisse in ein Numbers Dokument geschrieben werden und dann sortiert werden können. Abschließend werden die Messungen mithilfe eines Diagramms besonders anschaulich gestaltet.

Lernwörtertraining, Malreihen und Sachunterricht

Das iPad begleitet uns täglich in unserem Unterricht. Mal wird es weniger eingesetzt, mal mehr. Besonders wichtig ist uns, dass wenn es zum Einsatz kommt es einen Mehrwert für den Lernerfolg bietet. Das individuelle Lernen der Kinder wird dadurch unterstützt und gefördert. Wir arbeiten auch sehr viel mit QR-Codes im Unterricht. So befinden sich täglich neue QR-Codes an der Tafel und auch im Klassenzimmer verteilt. Dadurch bleiben die Schülerinnen auch in Bewegung, da sich nach einer Aufgabe sich auf den Weg zum nächste QR-Code machen müssen. Hinter jedem, versteckt sich eine Übung zu einem der drei oberen Themenbereiche. Um den Lernspaß zu gewährleisten werden dazu viele verschiedene Übungen angeboten. So werden unteranderem hangmen, Suchrätsel, Lückentexte, Kreuzworträtsel, Vorlesübungen und auch eine Millionenshow durchgeführt. So wählt jedes Kind seine Übung und lernt in seinem Tempo den Themenbereich. Probier es aus!

Mathematik 7-er Reihe

Faschingsfest

In unserer Schule war heute das Faschingsfest. Wie jedes Jahr sah man auch in unserer Klasse viele verschiedene Kostüme und kreative Ideen. Wir starteten mit einer Vorstellungsrunde und anschließend war die jährliche Polonaise dran. Die ganze Schule macht eine Schlange und bewegt sich singend durch die Schule bis alle Klassen dabei sind. Anschließend sangen wir noch ein Lied gemeinsam, als wir stehen blieben. Danach ging es zurück und das erste Spiel wartete auf uns. Wir spielten Fruitsalat. Alle sitzen in einem Sesselkreis und bekommen eine von vier Obstsorten zugeteilt. Wird das Obst genannt, muss man mit einem Kind der gleichen Obstsorte Platz tauschen, bei Fruitsalat tauschen alle Platz. Es wird immer ein Sessel weggenommen. Wer am Ende übrig bleibt, hat gewonnen. Dann begaben wir uns in den Turnsaal, wo jedes Jahr eine Attraktion auf uns wartet. Dieses Jahr hatten wir eine Mitmachshow. Raphael zeigte uns Zaubertricks und stellte uns auch spielerisch seine beiden Tiere, eine Robbe und einen Vogel vor. Später ging es zurück in die Klasse und wir verschlangen die Knabbereien und Süßigkeiten, die wir mitgebracht hatten. Danach konnten wir unsere erworbenen Lose gegen Gewinne tauschen gehen. Dabei erhielten wir ganz tolle Sachen! Zum Abschluss spielten wir noch den Sesseltanz, räumten die Klasse auf und gingen nach Hause!

Skitag

Wir machten uns heute auf den Weg nach St. Corona für unseren ersten Skitag. Bereits um acht Uhr starteten wir, nachdem alles im Bus verstaut war, bei angenehmen Wetter. In St. Corona erwartete uns auch blendendes Wetter. Als wir ankamen, bezogen wir zuerst unseren Pausenraum. In diesem stärkten wir uns für die bevorstehenden Skistunden. Außerdem hatten wir Muffins im Gepäck und sangen für unsere Geburtstagskinder. Manche von uns hatten bereits ihre eigene Ausrüstung dabei, die anderen machten sich auf den Weg zum Skiverleih, wo bereits alles beschriftet und vorbereitet für uns bereitstand. Außerdem erhielten wir ein T-Shirt, dadurch waren wir leicht von den anderen Skifahrern zu unterscheiden. Danach ging es gleich ab in die jeweiligen Skigruppen. Die Anfänger stapften gleich auf einen Hügel und begannen mit den ersten Übungen. Ein paar hatten es schnell heraus und wechselten auch gleich zu den Fortgeschrittenen. Die Fortgeschrittenen hatten es bereits ein bisschen bequemer und konnten sich mit einem Förderband den Hügel nach oben bringen lassen. Hier sah man bereits erste Bogerl und auch das Bremsen wurde schon größtenteils gekonnt eingesetzt. Bei den Profis ging es schnell zur Sache. Diese fuhren mit einem Lift nach oben und wechselten zwischen zwei Pisten. Eine Piste war eher hügelig, auf der anderen waren auch Tore gesteckt, die gekonnt umfahren wurden. Auch sah man bei dieser Gruppe technisch schwierige Aufgaben wie zum Beispiel rückwärts die Piste hinunterfahren oder während des Fahrens abwechselnd einen Ski in der Höhe zu haben. Zwischendurch gab es eine verdiente Pause im Ameisenhaufen (Pausenraum), in der kurz etwas getrunken wurde und dann wartete der zweite Teil. Hier konnten auch die Anfänger schon auf ein Förderband wechseln zeigten auch bereits ihr Können beim Bremsen und einfachen Bogerl fahren. Die Zeit verging leider viel zu schnell und nach zwei Stunden war es auch schon wieder vorbei. Einige freuten sich auch, als sie aus den ungewohnten Skischuhen steigen konnten. Danach ging es nochmals in den Pausenraum und die wohlverdiente Jause wartete und stärkte uns. Danach packten wir wieder unsere Sachen und ließen den sonnigen Hang hinter uns und machten uns wieder auf den Weg nach Hause. Im Bus waren wir dann sehr erschöpft und mancher schlief auch ein.

Maßband

Seit dieser Woche beschäftigen wir uns näher mit dem Messen und Schätzen von Gegenständen. Gestartet haben wir mit ein paar Schätzaufgaben. Danach haben wir diese Schätzungen mit verschiedenen Maßen (Ellenlänge, Handbreite, Fingerbreite, Armspanne) gemessen. Auch unser Lineal kam zum Einsatz. Doch schnell merkten wir, dass wir damit nur kurze Distanzen messen können. So setzten wir unser iPad mit der App Maßband ein. Wir erstellten zuerst eine Keynote Präsentation, in welche die Messergebnisse später eingefügt werden sollten. Zuerst schätzten wir. Danach maßen wir unter anderem unsere Box am Tisch ab und dokumentierten das Ganze auch mit einem Bild dazu. Als Hausübung erwarteten uns drei Gegenstände von zuhause, welche wir zuerst abschätzten, dann mit der App maßen und dokumentierten. Einige von uns animierten zusätzlich noch die Präsentation mit vielen Effekten und gestalteten einen eindrucksvollen „Film“ mit ihren Ergebnissen.

Briefmarken, gesunde Jause

Am Dienstag erwartet uns immer eine leckere und gesunde Jause. Diesmal erwarteten uns selbstgebackene Weckerl und selbstgemachte Aufstriche. Dazu gab es noch frisches Gemüse und Obst.

Ebenfalls heute starteten wir mit einem neuen Projekt. In diesem Projekt dreht sich alles um Briefmarken. Hans kommt ab jetzt jedes Monat einmal und bringt uns die Briefmarkenwelt näher. Wir bekamen jeder einen Koffer. Diesen beschrifteten wir gleich, sodass wir ihn wieder erkennen. Danach durften wir einen Blick in den Koffer wagen. Wir erforschten verschiedene Dinge und kontrollierten, ob auch alles da ist. Im Koffer befanden sich folgende Dinge: Steckbuch (zum Sammeln der Briefmarken), Pinzette (zum vorsichtigen Angreifen), Lupe (zum genaueren Ansehen), Sammelbuch (um nur einige auserwählte Briefmarken zum Tauschen zu transportieren) und der Katalog, in dem sich alle österreichischen Briefmarken befinden. Hans besprach mit uns einige interessante und heute auch schwer nachvollziehbare Informationen. Wie wurde die Post früher transportiert? Warum kostet eine Briefmarke Geld? Wer bekommt das Geld? Seit wann gibt es Briefmarken? Und noch viele andere spannende Dinge.

Danach war es soweit. Wir erhielten unsere erste Briefmarke und durften sie in unser Steckheft geben. Dabei kam auch gleich die Pinzette zum Einsatz und dann die Lupe. Mit dieser erforschten wir gleich unser neues Sammlerstück. Auf diesem Stand S 1,8. Dies war für uns ein Rätsel, da es sich hierbei um die alte Währung, den Schilling handelte. Weiterserkundeten wir die Künstlerin und das Thema (120 Jahre Wiener Tierschutzverein) dieser Marke. Leider verging die Stunde sehr schnell und als Hans uns fragte, wem es nicht gefallen hat, blieben alle Hände unten. So warten wir schon gespannt auf unseren nächsten Besuch!

Freitag… bald ist Wochenende

Aber bei uns gibt es vorher noch einiges an Action. Zuerst gingen wir endlich wieder einmal laufen. Das Wetter machte es uns einfach, da es schon um einiges wärmer war als noch Wochen zuvor und auch weder Schnee noch Eis vorhanden waren. Alle waren motiviert und drehten mindestens drei Runden, einige sogar fünf, was vier Kilometern entspricht. Danach ging es zurück in die Klasse. Zuerst schrieben wir die Übungswörter in unser Übungsheft. Diese übten wir bereits die ganze Woche mit verschiedenen Mitteln. Mithilfe von QR-Codes gelangten wir zu mehreren Lernspielen und festigten die Lernwörter. Daneben befinden sich auch jede Menge Übungen zu unseren Sachunterrichtsthemen sowie zu den Malreihen. Danach arbeiteten wir weiter an der Uhr und festigten unser Wissen und lösten ein paar Rätsel. Im Werkunterricht bastelten wir passend dazu jeder unsere eigene Uhr und gestalteten sie frei. Abschließend räumten wir die Klasse auf, arbeiteten mit den QR-Codes und übten unsere beiden neuen Monsterfreunde Lieder.